Unter dem Motto 'Einsteigen bitte!' wurden von nexus vier thematische Inseln ausgearbeitet, die im Umfeld des Potsdamer Platzes präsentiert wurden "Bitte einsteigen"

Das Konsortium choice GmbH, DLR e.V. - Institut für Verkehrsforschung und nexus hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein Veranstaltungskonzept entwickelt, das Öffentlichkeit und Presse aktuelle Themenfelder und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten der Verkehrsforschung präsentierte. Unter dem Motto "Einsteigen bitte!" wurden vier thematische Inseln ausgearbeitet, die im Umfeld des Potsdamer Platzes präsentiert wurden.

Im Mittelpunkt des Konzeptes stand das eigene Erleben von Forschungsergebnissen für die Besucher, also Verkehrsforschung "zum Anfassen". Die Inseln "Sauber fahren", "Einfach orientieren", "Sicher ankommen" und "Spaß haben" boten dem Besucher am Potsdamer Platz sowie an zahlreichen Berliner Außenstellen erlebnisorientierte Angebote.