160 Personen deutschlandweit erhielten heute ihre Zusage zur Teilnahme am Bürgerrat Deutschlands Rolle in der Welt. nexus hat aus den knapp 350 Anmeldungen die Auswahl der Teilnehmenden vorgenommen.

Ziel des Auswahlverfahrens ist es, mit den 160 Teilnehmenden des Bürgerrats die deutsche Gesellschaft „im Kleinen“ abzubilden und so genau wie möglich die tatsächliche Bevölkerungsverteilung in Deutschland abzubilden. Kriterien dafür sind Wohnsitz (Bundesland und Gemeindegröße), Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund und höchster Bildungsabschluss.

Die Auswahl vom 21. Dezember ist der letzte Schritt eines umfangreichen Anmeldeverfahrens: zuerst wurden 84 Gemeinden in 4 Gemeindegrößenklassen in allen Bundesländern zufällig ausgewählt. An sie erging ein Antrag auf Ziehung einer Zufallsstichprobe aus dem Einwohnermelderegister, dem 67 Gemeinden nachkamen. Auf diese Weise erhielten wir knapp 4.400 Adressen von Bürgerinnen und Bürgern, die zur Teilnahme eingeladen wurden. Auf diese Einladung hin meldeten sich bis zum Stichtag am 20. Dezember 2020 knapp 350 Personen an, der Bürgerrat erzielte somit eine sehr gute positiven Rückmelderate von 8%.

Die 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen an zehn Terminen zwischen dem 13. Januar und dem 20. Februar 2021 zusammen. Sie beraten zu verschiedenen Themenaspekten von Deutschlands Rolle in der Welt und erarbeiten und beschließen Empfehlungen an den Bundestag. Die Empfehlungen werden in einem Bürgergutachten festgehalten und am 19. März 2021 dem Schirmherrn des Bürgerrats, Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und dem Bundestag überreicht, damit sie noch in dieser Wahlperiode in die außenpolitische Arbeit des Bundestags einfließen können.

nexus ist als eines von drei Partizipationsinstituten zusammen mit ifok und dem Institut für Partizipatives Gestalten mit der Umsetzung des Bürgerrats beauftragt worden. Initiator des Bürgerrats ist Mehr Demokratie e.V.  zusammen mit EsGehtLos!

Foto: Freepik/Andrea Warnecke/dpa-tmn