Das von der Stiftung für Bildung und Behindertenförderung GmbH geförderte Projekt hatte zum Ziel, die Einwohner der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin über die Möglichkeiten der Regenwassernutzung zu informieren. Je nach Anwendungsfall können sich Interessenten für eine geeignete Anlage entscheiden und somit zum Schutz der natürlichen Ressourcen beitragen.

Um ein qualifiziertes Informationsnetzwerk aufzubauen, haben sich interessierte Gemeindemitglieder sowie die wichtigsten wasserwirtschaftlichen Akteure aus Gemeindeverwaltung, Vereinen, Verbänden und Behörden in einem von nexus koordinierten Arbeitskreis zusammengeschlossen. Dort wurde unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen in der Gemeinde und im Landkreis ein Leitfaden entwickelt, der allen Grundstücksbesitzern und Bauherren, die die Regenwassertechnologie nutzen wollen, als Handbuch dient. Der Arbeitskreis steht den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auch weiterhin als “Informationspool” zur Verfügung.