Eine Neuauflage des Klimaschutzgesetzes wurde heute durch das Bundeskabinett beschlossen. Die Klimaschutzziele für das Jahr 2030 wurden angezogen und bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Dies war notwendig geworden, nachdem das Bundesverfassungsgericht vor knapp zwei Wochen geurteilt hatte, dass Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen fairer auf heutige und zukünftige Generationen aufgeteilt werden muss und deswegen Anstrengungen in den nächsten Jahren erhöht werden müssen.

Auch wenn ambitioniertere Ziele eine wichtige Grundlage darstellen, um eine 1,5 Grad Welt möglich zu machen, ist der Weg dorthin eine gesamtgesellschaftliche Frage.

Dieser Aufgabe widmet sich der Bürgerrat Klima auch heute Abend wieder in der 5. von insgesamt 12 Sitzungen. Ca. 160 Büger:innen lerne hier unterschiedliche Aspekte des Klimaschutzes kennen, diskutieren darüber und formulieren Empfehlungen an die politischen Parteien. Diese werden in Form eines Bürgergutachtens passend zu den Koalitionsgesprächen an die Parteien des Deutschen Bundestages übergeben werden.

Heute stehen Vorträge und Diskussionen in Kleingruppen in den vier Handlungsfeldern Energie, Ernährung, Wohnen & Heizen und Verkehr statt.

Hier geht es zu den Sitzungen.

Grafik: buergerrat-klima.de