Der Wettbewerb “Visionen für Regionen” wurde von der Koordinierungsstelle “Perspektiven für junge Menschen – gemeinsam gegen Abwanderung” bei der Stiftung Demokratische Jugend ausgeschrieben und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Stiftung initiiert im Rahmen ihrer Programme Projekte, in denen Jugendliche zur Auseinandersetzung mit ihrer Region und einer aktiven Teilhabe am Gemeinwesen motiviert werden.

Was muss sich ändern in meiner Region, damit ich bleibe oder wiederkomme? Antworten auf diese Ausgangsfrage des Wettbewerbs “Visionen für Regionen” haben Jugend- und Schülergruppen im Alter von 14-21 Jahren in Ideenwerkstätten gefunden, für die ein Ideenwerkstattkoffer mit einer Anleitung und Materialien zugeschickt wurde.

350 junge Menschen aus allen ostdeutschen Bundesländern haben in den Ideenwerkstätten positive Zukunftsvisionen für die Heimatregion entwickelt und kreativ dargestellt. 53 Gruppenbeiträge wurden eingeschickt. Aus den Modellen, Collagen, Filmen und Präsentationen hat eine unabhängige Jury die 10 besten Beiträge ausgewählt. Auf der Preisverleihung am 04.07.07 in Berlin wurden die Gewinnergruppen in Anwesenheit von Vertretern des Ministeriums und des Bundestages ausgezeichnet.

nexus wurde von der Stiftung mit der Konzeption, Durchführung und Begleitforschung des Wettbewerbs beauftragt. Im Rahmen der Begleitforschung wurde durch quantitative und qualitative Befragungen der Jugendlichen und durch Experteninterviews mit den Gruppenbetreuern erfasst, welche regionalbezogenen Zukunftswünsche die Jugendlichen für ihre Region haben und welche Wirkung die Methode der Aktivierung durch die Ideenwerkstätten hat. Die Ergebnisse sind in einer Broschüre und einem Bericht veröffentlicht.

Laufzeit: 10/06-10/07
Auftraggeber: Stiftung Demokratische Jugend
Mitarbeiter*in: Dr. Birgit Böhm