Das vom nexus Institut koordinierte BMAS Forschungsprojekt „KIDD – Künstliche Intelligenz im Dienste der Diversität“ wurde am Freitag, den 26. Februar 2021, im Rahmen des 10. female.vision AfterLunchTalk erfolgreich der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Die Münchner Unternehmerin und KIDD-Mitinitiatorin Rosmarie Steininger, Eva Schubert, Referentin in der Abteilung Digitalisierung und Arbeitswelt im Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie Dr. Sigrun Mantei, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), waren – gemeinsam mit 80 interessierten Teilnehmer:innen – bei der Veranstaltung zu Gast.

Rosmarie Steininger, die 2019 mit einem Workshop zu „guten und bösen Algorithmen“ den Anstoß zum Forschungsprojekt gab, bot erste Einblicke in den „KIDD-Prozess“. Dessen Ziel ist es, Betriebe darin zu befähigen, Digitalisierungsprozesse in Unternehmen aktiv mit zu gestalten. Eva Schubert und Dr. Sigrun Mantei ordneten das Projekt in den übergeordneten Kontext von BMAS und BAuA ein. Mit den Lern- und Experimentierräumen fördert das BMAS unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) Projekte, in denen Unternehmen und Verwaltungen fit für den digitalen Wandel gemacht werden. Dass die digitale Transformation unserer Arbeitswelt uns vor neue Herausforderungen stellt und dass dabei das Thema Künstliche Intelligenz eine besondere Rolle spielt, bildete den Hintergrund des spannenden Gesprächs.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem die Projekt-Webseite kidd-prozess.de gelauncht. Dort gibt es Informationen zum Projekt und zu den zu entwickelnden Projektergebnissen, die nach und nach auf der Webseite präsentiert werden. Interessierte werden herzlich dazu eingeladen, die KIDD-Umfrage zur Einführung von IT-Anwendungen in Organisationen auszufüllen. Ausserdem können sie Teil der KIDD-Community werden, die sich regelmäßig zum Thema KI und Partizipation austauscht. Sie können sich hier ganz einfach anmelden.

Die nächste Veranstaltung wird am 22. April 2021 das 1. KIDD-Forum sein. Im virtuellen Tagesevent bearbeiten die Projektkonsortialpartner und das Advisory Board das Thema „Inklusion, Diversity und Partizipation bei der Einführung von IT-Systemen“. Dazu folgen an dieser Stelle weitere Informationen.

Die Aufzeichnung des AfterLunchTalks finden Sie hier.

Logo: www.kidd-prozess.de