Das Klimakabinett hat die von vielen Expertinnen und Experten lange geforderte Einführung einer CO2-Bepreisung beschlossen. Dies ist eine regulatorische Neuheit. Damit bahnt sich auch eine Transformation der Energiewende an. Für die Umsetzung des Klimapakets ist es wichtig, die Gesellschaft mitzunehmen, die Perspektiven von Bürgerinnen und Bürgern zu hören und so Akzeptanz zu ermöglichen. Für Bürgerinnen und Bürger stellen sich z.B. folgende Fragen: Was bedeutet diese CO2-Bepreisung? Welchen Einfluss hat sie auf die Energiewende? Welche Auswirkungen hat das für Bürgerinnen und Bürger, z.B. in Lebensbereichen wie Mobilität und Wohnen? Wie weit sind Bürgerinnen und Bürger bereit mitzugehen? Kann eine CO2-Bepreisung durch Umverteilung zu einer gerechteren Klimaschutzpolitik führen? Diese Fragestellungen wurden im September 2020 in einer digitalen Planungszelle mit einer per Zufallsauswahl zusammengestellten Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald diskutiert und Empfehlungen formuliert. Die Empfehlungen wurden in einem Bürgergutachten zusammengefasst, das im Dezember 2020 dem Greifswalder Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder übergeben wurde.

nexus wurde von der Technischen Universität Berlin mit der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Planungszelle im Rahmen des Forschungsprojekts „WindNODE – Das Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands“ beauftragt. Erstmals wurde das Verfahren Planungszelle erfolgreich vollständig digital durchgeführt. Die Teilnehmenden trafen sich mittels einer Videokonferenzsoftware an fünf Terminen innerhalb von zwei Wochen für jeweils etwa 3,5 Stunden. Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, wurden sie von nexus auch in technischer Hinsicht umfassend betreut.

Das Bürgergutachten der digitalen Planungszelle zur CO2-Bepreisung können Sie hier ansehen und herunterladen.

Laufzeit: 11/2019 – 10/2020
Auftraggeber: Technische Universität Berlin
Mitarbeiter*innen: Sabine Schröder (Leitung), Christian Kusch, Uta Zetek

Foto: zVg