Das partizipative Evaluationsprojekt Bewegung und Bewegungsförderung (PEBB) hat seinen dritten Workshop coronabedingt digital umgesetzt. Am 3. Juni und am 9. Juni moderierte nexus zwei online Konferenzen mit Beteiligung aller acht Modellprojekte und sowie dem Projektträger VDI/VDE-IT. Über die ersten Erhebungsinstrumente der PEBB-Evaluation wurde rege diskutiert und es gab einen konstruktiven Austausch. Das Raster zur Dokumentation geplanter Strukturen und Prozesse und der Fragebogen zu Prozessgegebenheiten wurden im Vorfeld allen Bewegungsförderungsprojekten zur Rückmeldung und Kommentierungen zugeschickt. Die Empfehlungen der wissenschaftlichen Projektteams und die ersten Erkenntnisse aus den Praxis-Settings wurden beim Workshop besprochen und werden aktuell bei der Präzisierung der Instrumente berücksichtigt. Die Erhebungen starten nach den Sommerferien.

Die Evaluationsmethoden werden durch einen stärkeren Fokus auf qualitative Erhebungen ergänzt. Die kooperierenden Teams von nexus und hsg Bochum erarbeiten entsprechende Leitfäden für Interviews und Fokusgruppen, die im nächsten Jahr in unterschiedlichen Modellprojektsettings umgesetzt werden.

Darüber hinaus hat das PEBB-Team beim zweiten Projekttreffen mit dem Förderschwerpunkt Bewegungsförderung am 18. und 19. Juni teilgenommen, den Evaluationsansatz vorgestellt und durch eine digitale partizipative Methode weitere Ideen für die qualitativen Erhebungen eingesammelt.

Bild: Melk Hagelslag / Pixabay