Am Tag für die Demokratie, 15. November 2019, überreichte der Bürgerrat Demokratie sein Bürgergutachten mit 22 konkreten Vorschlägen zur Stärkung der Demokratie an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Das Bürgergutachten wurde von 160 aus den Einwohnermelderegistern gelosten Menschen auf Grundlage von Vorträgen und Diskussionen mit Experten erarbeitet.

Vor der Übergabe fand unter dem Motto “Democracy for Future” vor dem Reichstag eine Kunstaktion mit dem international bekannten Künstler John Quigley statt. Eine große Spirale vor dem Reichstag – geformt aus goldglänzendem Stoff und Hunderten von Menschen – greift die Form der Reichstagskuppel auf. Sie bildet eine Brücke von den Menschen auf der Wiese zu den Menschen im Bundestag. Das Motto: “Democracy for Future.”

Der Bürgerrat Demokratie wurde vom Mehr Demokratie e.V. und der Schöpflin Stiftung initiiert, wird vom nexus Institut organisiert und gemeinsam mit seinem Partner IFOK durchgeführt.

Sehen Sie hier die Meldung vom 15.11.2019 20:12 Uhr in der Tagesschau:

 

Foto: www.buergerrat.de