Die ELTERN-AG ist ein primärpräventives Elterntraining für Eltern, die sich in der Familienplanungsphase befinden oder Kinder im Vorschulalter haben, und für die eine der folgenden Situationen zutrifft: sozial benachteiligt, niedriger Schulabschluss, allein erziehend, minderjährig, Migrationshintergrund.

Ziele der ELTERN-AG sind die Verbesserung der Erziehungskompetenz der Eltern, die Förderung ihrer Vernetzungsfähigkeit untereinander und im professionellen Hilfesystem, die Stärkung ihrer Selbsthilfepotentiale durch Empowerment und die Förderung der kindlichen Entwicklung. ELTERN-AGs werden durch qualifizierte und supervidierte Mentorinnen und Mentoren bei Trägern vor Ort durchgeführt. Die Elterntreffen finden in einer Einführungs- und einer Vertiefungsphase mit je zehn Treffen statt und werden, unterstützt durch ein Übergangsmanagement, in selbst organisierten Treffen fortgeführt.

nexus e.V. hat die ELTERN-AG mit dem Ziel evaluiert, die Wirkung des Ansatzes empirisch zu untersuchen. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Evaluation:

  1. Erreicht das Programm die Zielgruppe sozial benachteiligter Eltern?
  2. Verbessert das Programm die wahrgenommene soziale Unterstützung, die Vernetzung und das Empowerment der Eltern?
  3. Verbessert das Programm das Erziehungsverhalten und die Erziehungskompetenz der teilnehmenden Eltern?
  4. Wirkt sich das Programm im Verbund von Angeboten für sozial benachteiligte Familien positiv auf die Entwicklung der Kinder aus?
  5. Wird das Programmkonzept mit den angestrebten Qualitätskriterien umgesetzt?

Die Evaluation war auf fünf Jahre im Längsschnitt als Panelstudie mit Kontrollgruppe angelegt.

Die Evaluation wurde durch einen Projektbeirat begleitet, dem folgende Personen angehören:
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Freie Universität Berlin, Erziehungswissenschaften und Psychologie, Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik, Leiter pädquis gGmbH
Univ.-Prof. Dr. Heidi Keller, Universität Osnabrück, Humanwissenschaften, Entwicklung und Kultur, Ehemalige Leiterin der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe, bis 10/2014)
Prof. Dr. Günter Mey, Hochschule Magdeburg-Stendal, Angewandte Humanwissenschaften, Entwicklungspsychologie

Laufzeit: 04/2010 – 03/2013
Auftraggeber: MAPP Empowerment GmbH (gemeinnützig)
Mitarbeiter*innen: Benjamin Albrecht, Saskia Bochmann, Dr. Birgit Böhm, Daphne Reim, Marisa Schneider

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