Ein Schwerpunkt des „youthpart“-Projekts war es, Kommunen bei der Umsetzung von digitaler Jugendbeteiligung zu beraten. Diese lokalen und regionalen Beteiligungsprozesse wurden von nexus und Liquid Democracy e. V. evaluiert. Ziel der Evaluation war es, Erfahrungen von Kommunen und Nutzern der „youthpart“-Projekte in Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber zu übersetzen. Die Ergebnisse sollten u. a. helfen, Richtlinien für digitale Jugendbeteiligung zu erarbeiten.

Für die Evaluation nutzte das nexus-Team quantitative und qualitative sozialwissenschaftliche Methoden. Zunächst wurden die Rahmendaten aller „youthpart“-Projekte erfasst. Das waren diskutierte Themen, Ziele der Beteiligung, Community Management usw. Zusätzlich wurden drei Fokusprojekte ntensiver untersucht, um so Antworten auf komplexere Fragen zu finden.

Das Projekt „youthpart“ war ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) initiiertes und gefördertes multilaterales Kooperationsprojekt. Ziel war es, einen grenzüberschreitenden Austauschprozess darüber anzustoßen, wie mehr Jugendbeteiligung in der digitalen Gesellschaft gelingen kann.

Laufzeit: 07/2013 – 06/2014
Auftraggeber: Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. (IJAB)
Mitarbeiter*innen: Christoph Henseler (Projektleitung), Kerstin Franzl
Projektpartner: Liquid Democracy e. V.