Foto Lorenz Crössmann

Lorenz Crössmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fon: +49 (0)30 31805463
croessmann@nexusinstitut.de

Lorenz Crössmann ist seit 2019 am nexus Institut tätig und unterstützt den internationalen Bürger*innen Dialog zu autonomer Mobilität. Er hat an der Kunsthoschule Berlin-Weißensee sowie an der École nationale supérieure de création industrielle (ENSCI) in Paris studiert und 2009 sein Diplom als Produkt-Designer erworben. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Freelancer in mehreren mobilitätsbezogenen Projekten mit Fokus Schienenverkehr. 2012 wechselte er an das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin-Schöneberg, wo er bis zu dessen Auflösung arbeitete. Sein Arbeitsschwerpunkt lag dort auf der grafischen Visualisierung komplexer wissenschaftlicher Inhalte sowie auf der Entwicklung einer digitalen Innovationslandkarte. Seit 2017 absolviert er an der Freien Universität Berlin den berufsbegleitenden Masterstudiengang Zukunftsforschung den er voraussichtlich im Herbst 2019 abschließen wird.

Publikation

Jonuschat, Helga; Filby, Anna; Deibel, Inga; Crössmann, Lorenz; Power, Max; Steiner, Josephine
Hop-on Hop-off – Sichere Ein- und Ausstiegssituationen für autonome öffentliche Mikromobile, Schlussbericht des InnoZ (2018)